Weihnachtsgrüße an unsere Freunde und Förderer

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Liebe Freunde und Förderer,
zusammen mit Good Hope in Moshi können wir stolz auf unsere Erfolge des Jahres 2015 zurückblicken! Das erste Jahr unseres Vereins Aktion Vorwärts e. V. Es war aufregend, angefangen mit der Gründung bis zu den ersten kleinen Erfolgsernten. Aber es hat sich gelohnt! Und zusammen mit eurer tatkräftigen Unterstützung, können wir im nächsten Jahr sicher auf noch mehr Erfolg hoffen.

Zunächst einmal sind die zwei angestellten Sozialpädagoginnen (Oliva und Jacklin) bei Good Hope sehr stolz darauf, erstmalig feste Gehälter zu bekommen. Nachdem insbesondere Oliva jahrelang bei Good Hope als Vollzeitkraft ehrenamtlich tätig war. Die Schaffung und Erhaltung von bezahlten Arbeitsplätzen ist uns ein besonderes Anliegen. Dadurch kann ein effektiver Beitrag zum Ausbau des Sozialsektors und somit zur Selbsthilfe in Tansania geleistet werden.

Zwei der ehemaligen Schülerinnen von Good Hope leisteten bei selbigem Projekt ein Jahr lang ein Praktikum ab. Ivonne als Lehr-Support und Schola im Büro. Ihnen wird seit Abschluss des Praktikums eine Ausbildung auf dem Lehrercollege sowie als Buchhalterin finanziert. Weiterhin konnten zur Unterstützung der Sozialpädagoginnen zwei tansanische freiwillige Helfer gewonnen werden.

Seit 2012 erhielten und erhalten mittlerweile 35 Kinder und Jugendliche ein Schul- & Ausbildungssponsoring, um den Schulweg an einer offiziellen Schule fortzusetzen.  In diesem Herbst haben die ersten 2 gesponserten Jugendlichen die Mittelschule erfolgreich abgeschlossen! Unser Verein möchte dazu betragen, vielen weiteren Jugendlichen einen offiziellen Schulabschluss und eine Berufsausbildung  oder  Studium  zu ermöglichen.

Erfreulicherweise war es auch möglich das Schulhaus in diesem Jahr zu renovieren und neu, in freundlicheren Farben, anzustreichen. Dazu wurden die zwei Unterrichtsräume mit richtigen, stabilen Stühlen mit Klapptischen ausgestattet. Zuvor waren lediglich Plastikstühle vor- handen und die Jugendlichen mussten auf ihrem Schoß mitschreiben.

 

 

 

Auch der kleine Shop für Genähtes, Schmuck und Second- Hand-Kleidung wurde ausgebaut um vermehrt eigenständiges Einkommen für Good Hope zu generieren.

 

 

 

 

Im Hinblick auf das Schulprogramm ist insbesondere das eingeführte Frühstücksprogramm namens „Fuel for Minds“ sehr erfreulich.

Hierbei erhält jeder Schüler und jede Schülerin in der Pause eine Tasse Tee und eine Scheibe Brot und/oder Banane. Viele der  Schüler und Schülerinnen haben nicht die Möglichkeit zu frühstücken bzw. sich für die Pause etwas zu Essen mitzunehmen oder zu kaufen. Trotzdem stehen viele um 6 Uhr auf und sind bis 14 Uhr in der Schule, was ohne Nahrung bekannterweise die Konzentration stark mindert.

Da unser Verein noch in den Kinderschuhen steckt, sind wir weiterhin sehr stark auf Unterstützer, sei es beteiligender oder finanzieller Art, angewiesen. Und sowohl wir, aber insbesondere die lernwilligen Schüler und Schülerinnen, freuen sich sehr darüber!

 

 

Bei dieser Gelegenheit wünschen wir allen Freunden von Aktion Vorwärts ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Erfolg und Liebe im neuen Jahr!
Wir blicken mit viel Hoffnung ins neue Jahr und freuen uns darauf, neue Schritte zu wagen, neue Wege zu finden und diese zusammen mit Freunden zu gehen.

 

Eure Vorstandschaft

Janine Häbel, Katharina Mergenthaler & Tanja Löcker

mit allen Mitgliedern von Aktion Vorwärts e.V.

Hinterlasse einen Kommentar